Wettbewerbe

Jedes Jahr nehmen wir an verschiedenen Wettbewerben die von der Jugendfeuerwehr Hamburg oder von einzelnen Jugendfeuerwehren organisiert werden Teil. Hier sind die wichtigsten Wettbewerde einmal genau erklärt.

August-Ernst-Pokal

Der August-Ernst-Pokal ist Hamburgs ältester Wettbewerb. Die Idee für diesen Wettbewerb hatten Ernst Grünther Rehder, der damalige Landesjugendfeuerwehrwart und August-Ernst, ein Bauunternehmer aus der FF Moorburg.


Leistungsspange

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Die Abnahme der Leistungsspange erfolgt stets in der Gruppe.


Jugendflamme Stufe I

Die Jugendflamme wurde im Jahre 2001 bundesweit eingeführt. Die Idee für die Jugendflamme stammt von der Jugendfeuerwehr Baden-Würtenberg, die die Jugendflamme bereits im Jahr 1998 eingeführt hatten.