Partner-Jugendfeuerwehren

Ausleben

Wappen FF Ausleben
Wappen FF Ausleben

Die Gemeinde Ausleben mit ihren vier Ortsteilen (Ausleben, Ottleben, Warsleben und Üplingen) befindet sich in der Magdeburger Börde in der Nähe der Stadt Oschersleben in Sachsen-Anhalt.

Die Partnerschaft entstand im Jahre 2004 durch den Jugendfeuerwehrwart  der Feuerwehr Ausleben - Clemens Köhler, der zu diesem Zeitpunkt Student an der Bundeswehruniversität und Mitglied unserer Einsatzabteilung war. Sowie den Kameraden Björn Ollik und Matthias Proske, die dahmals die Jugendfeuerwehr Billstedt-Horn geführt hatten. Seit diesem Zeitpunkt finden regelmäßig gemeinsame Seminarwochenenden, Ausfahrten oder auch Wettbewerbe statt.  

Seit dem 4. September 2009 ist die Partnerschaft durch eine amtliche Partnerschaftsurkunde zwischen den Feuerwehren Ausleben und Billstedt-Horn offiziell festgehalten.


Hier geht es zur Jugendfeuerwehr Ausleben:


Westergellersen

Die Gemeinde Westergellersen gehört der Samtgemeinde Gellersen an und liegt im Landkreis Lüneburg in Niedersachsen. 

Die Partnerschaft begann im Jahre 2010 durch unseren ehemaligen Jugendfeuerwehrwart der nach Westergellersen gezogen war und in der ansässigen Feuerwehr die Jugendfeuerwehr übernahm. Seit dem finden die Seminarwochenende zwischen den Jf´n Ausleben, Westergellersen und uns statt.


Hier geht es zur Jugendfeuerwehr Westergellersen: