Aktuelles 2012

Domparade

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder eine Domparade statt. Neben verschiedenen Gruppen wurden auch wir, die Jugendfeuerwehr Billstedt-Horn dazu eingeladen. Am Mittwoch den 14.11 war es dann so weit.


Seminarwochenende

Es war wieder soweit. Am vergangenen Wochenende fand wieder einmal ein Seminarwochenende mit unseren beiden befreundeten Jugendfeuerwehren Ausleben und Westergellersen bei uns in Hamburg statt. Die Diesjährigen Themen waren Sucht und Rechtsextremismus.


August-Ernst-Pokal

Am 22. September 2012 fand der 36 August-Ernst-Pokal in Hamburg Sülldorf-Iserbrook statt. Wir haben uns am Samstagmorgen bereits um 7 Uhr am Feuerwehrhaus getroffen da wir einen sehr weiten Anfahrtsweg hatten. Gegen 8:30 Uhr kamen wir bei strömenden Regen in der Kiesgrube in Sülldorf-Iserbrook an.


Sommerausfahrt nach Rügen

Am Samstag den 23.06.2012 war es endlich soweit, es ging mit den Jugendfeuerwehren Billstedt-Horn, Boberg, Kirchsteinbek, Billwerder und Curslack auf große Sommerausfahrt auf die schöne Insel Rügen. Es ging bereits um 9:30 Uhr am Samstag los. Wir haben uns am Hamburger HBF mit der JF Kirchsteinbek getroffen um gemeinsam mit der DB nach Rügen (Binz) zu fahren.


Orientierungsmarsch in Ausleben

Am Freitag um 17.30 Uhr ging unsere Fahrt nach Ausleben mit neun Jugendlichen und drei Betreuern los. Wir machten uns auf den Weg um unserer Partnerjugendfeuerwehr aufgrund eines Orientierungsmarsches zu besuchen.


Nachtwanderung

Am Samstag, den 21.04.2012 nahmen wir gemeinsam mit 43 anderen Jugendfeuerwehren aus ganz Hamburg und Umgebung an der traditionellen Nachtwanderung der Jugendfeuerwehr Wellingsbüttel teil.


Osterfeuer auf der Horner Rennbahn

Am Samstag, den 07.04.2012 veranstalte die Freiwillige Feuerwehr Billstedt- Horn ihr alljährliches Osterfeuer auf dem Gelände der Horner Rennbahn. Neben den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr war auch die Jugendfeuerwehr Billstedt- Horn aktiv beteiligt.


Bollerwagenwettbewerb

Die Bollerwagen haben immer mehr an Wert durch die vielen Wettbewerben und Wanderungen bei den Jugendfeuerwehren gewonnen.
Verpflegung für Unterwegs konnte man leichter mitnehmen und Klamotten, die man nicht brauchte, waren dort schnell verstaut.

Manche Wehren kauften sich einen fertigen Bollerwagen und malten diesen rot an, andere bauten sich diesen komplett nach ihrem eigenen Bedarf aus. So kamen die Kameraden der FF Billstedt-Horn auf die Idee den ersten Bollerwagenwettbewerb bei der Jugendfeuerwehr Hamburg durchzuführen.