Aktuelles 2014

3.-5. Oktober 2014             Seminarwochenende

Einmal im Jahr findet ein Seminarwochenende mit unseren Partnerjugendfeuerwehren statt. Dieses Jahr fand das Wochenende vom 3.-5. Oktober bei der Jugendfeuerwehr Kemnade-Bodenwerder statt.


20. September 2014                         Abnahme der Leistungsspange

Am 20. September war es für fünf Jugendliche der Jugendfeuerwehr Billstedt-Horn so weit. Sie legten ihre Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ab. Doch bevor es zur Abnahme nach Nettelnburg ging, war einiges an Arbeit nötig.


14. September 2015      Großübung der Jugendfeuerwehr Hamburg

Am 14. September hat die zweite Großübung der Jugendfeuerwehr Hamburg stattgefunden. Die erste Übung fand vor 7 Jahren anlässlich des 40. Geburtstages der Jugendfeuerwehr Hamburg statt.


13. September 2014                  Sicherheitstag und Kuppelkontest in Westergellersen

Am 13. September folgten wir einer Einladung der Jugendfeuerwehr Westergellersen an ihrem Kuppelkontest teil zu nehmen. Wir fuhren gegen 12 Uhr mit dem RW-R1 und einem MTW der Feuerwehr Akademie Richtung Westergellersen.


10. August 2014                      Bundeszeltlager der Deutschen Jugendfeuerwehr

In diesem Jahr feiert die Deutsche Jugendfeuerwehr ihren 50. Geburtstag. Um so einen Geburtstag angemessen zu feiern, hat sich die DJF etwas ganz besonderes überlegt. Es sollte erstmals seit 40 Jahren wieder ein Bundeszeltlager stattfinden. Ein Lagerort war auch recht schnell gefunden. Das Bundeszeltlager sollte in Königsdorf, 45 Kilometer unterhalb von München stattfinden.


14. Juni 2014                                     August-Ernst-Pokal in den Vierlanden

Am 14. Juni 2013 fand der diesjährige August-Ernst-Pokal in den Vierlanden statt. Wir trafen uns an dem Samstag schon gegen 7:00 Uhr am Feuerwehrhaus um unsere Wegverpflegung einzuladen und uns startfertig zu machen. Anschließend ging es los Richtung Vierlande.


25. Mai 2014                           Orientierungsmarsch bei unserer Partnerjugendfeuerwehr Ausleben

Am 23. Mai folgten wir einer Einladung von unserer Partnerjugendfeuerwehr Ausleben und machten uns gegen 19 Uhr auf den Weg nach Ausleben in Sachsen-Anhalt. An dem Wochenende fand ein Orientierungsmarsch einer Nachbarjugendfeuerwehr der Jugendfeuerwehr Ausleben statt, zu dem auch wir eingeladen waren.


27. April 2014                               Nachtwanderung durch das Alstertal

Am 26. April stand traditionell die Nachtwanderung durch das Alstertal bei uns auf dem Zusammenkunftsplan. Doch dieses Jahr gab es eine Besonderheit. Unsere Partnerjugendfeuerwehr Westergellersen nahm mit uns an der Nachtwanderung teil und blieb für eine Nacht in Hamburg.


20. April 2014                                    Osterfeuer auf der Horner-Rennbahn

Das diesjährige Osterfeuer begann für uns schon am Karfreitag mit der Holzannahme. Wir halfen beim Entladen der Anhänger oder Lieferwagen, schichteten den Holzhaufen auf und bauten auch schon unser Crêpes- und Kuchenzelt für den nächsten Tag auf.


30. März 2014                                          24 Stundenübung

Vom 29. März bis zum 30. März fand zum Ersten Mal, bei uns eine 24 Stundenübung statt. Wir trafen uns, am Samstagmorgen um 8:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Als erstes wurden die Schlafplätze aufgebaut und jeder hat sich „häuslich eingerichtet“. Als kleine Überraschung für unsere Jugendlichen traf eine halbe Stunde später die Jugendfeuerwehr Ottensen-Bahrenfeld ein, die die 24 Stundenübung gemeinsam mit uns bestritten.


1. Januar 2014                           Jahreswechsel

Wir wünschen euch ein frohes neues Jahr. Viel Glück und Gesundheit im Jahr 2014.