20 Jahre JF Ausleben

Am Freitag den 3. Mai 2013 trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein am Feuerwehrhaus um gemeinsam nach Ausleben zu fahren und das 25 Jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Ausleben zu feiern. Gegen 19:00 Uhr trafen wir zusammen mit der Jugendfeuerwehr Westergellersen in Ausleben ein. Wir wurden freudig von der Jugendfeuerwehr begrüßt. Nach der Begrüßung starteten wir mit dem Aufbau unseres Schlafplatzes in der Fahrzeughalle. Der erste Abend endete mit dem gemeinsamen Abendbrot und Gesprächen.

Der nächste Morgen begann früh, da vormittags ein Fußballturnier mit den Jugendfeuerwehren anstand. Um 10:00 Uhr war Anpfiff und den Zuschauern bot sich ein interessantes und aufregendes Spiel. Die Siegerehrung fand nach 9 spannenden Spielen an dem Feuerwehrhaus statt. Der erste Platz ging an die Jugendfeuerwehr Ausleben, der zweite an die JF Westergellersen und wir belegten den dritten Platz. Nach kurzer Pause und Erfrischung machten wir uns für den offiziellen Teil für das Jubiläum fertig.

Der offizielle Teil begann mit einer Einsatzübung der Jugendfeuerwehr Ausleben. Danach wurde der Festakt von vielen Reden geprägt unter anderen von der Bürgermeisterin, von dem Wehrführer Clemens Köhler und vielen mehr. Auch wir meldeten uns zusammen mit der JF Westergellersen zu Wort und überreichten zusammen ein großes Geschenk, eine Einladung für ein Wochenende nach Hamburg. Nachdem offiziellen Teil gab es Kaffee und Kuchen und nebenbei lief ein Rückblick von der Entstehung der Jugendfeuerwehr Ausleben.

Am Abend gab es noch ein Abschluss Grillen. Weil das Wetter so schön war holten wir Tische und Stühle nach draußen. Nach dem Essen Unterhielten sich alle ausgelassen und sprachen über das Wochenende oder spielten auf dem Hof Fußball oder Federball.

Am Sonntag hieß es dann auch schon wieder Abschiednehmen. Wir packten unsere Sachen und Frühstückten bevor wir den Heimweg antraten. Der Abschied dauerte ein wenig, da viele neue Kontakte das Wochenende über geknüpft wurden und noch Telefonnummern und Adressen ausgetauscht werden mussten.

Wir bedanken uns bei der Jugendfeuerwehr Ausleben für das schöne Wochenende und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

© JF Billstedt-Horn