Aktuelles 2013

Winterabschlussübung an der FeuAk

Seit einigen Jahren ist es Tradition zum Winter hin eine große Jahresabschlussübung durchzuführen. Und so war es auch am Montag den 21. September wieder der Fall. Bereits um 18 Uhr waren wir auf dem Weg zur Feuerwehrakademie.


August-Ernst-Pokal

Am 14. September 2013 fand der diesjährige August-Ernst-Pokal in Hamburg Bramfeld statt. Wir trafen uns an dem Samstag schon gegen 7:00 Uhr am Feuerwehrhaus um gemeinsam zu frühstücken. Anschließend ging es gleich los Richtung Bramfeld. 


Seminarwochenende

Wie auch in den beiden Vorjahren fand auch dieses Jahr wieder ein Seminarwochenende mit unseren Partnerjugendfeuerwehren Ausleben und Westergellersen statt. Dieses Jahr richtete die JF Westergellersen dieses besondere Wochenende aus. Auch die Jugendfeuerwehr Bodenwerder war dieses mal mit von der Partie.


Bereichsübung

Alle zwei Jahre findet die gemeinsame Bereichsübung mit den Bereichen Bergedorf, Vier- und Marschlande statt. So war es auch am 24 und 25. August 2013 wieder der Fall. Dieses Jahr ging es zu einer Grundschule in Curslack. Gegen 13 Uhr trudelten alle 11 Jugendfeuerwehren aus den Bereichen auf dem Schulhof ein. Sofort begannen alle ihr Lager für die Nach aufzubauen.


Überraschungs-Wochenende für die JF Ausleben

Auf dem 20. Jubiläum der Jugendfeuerwehr Ausleben haben die Jugendfeuerwehr Westergellersen, und wir, die JF Ausleben zu einem Überraschungswochenende Eingeladen (siehe Bericht).

Nach einigen Wochen der Planung war es endlich soweit, am Freitag den 12. Juli trafen die JF'en Ausleben und Westergellersen gegen 19:00 Uhr in Hamburg ein.


10. Landeszeltlager der Jugendfeuerwehr Hamburg

Nach einer zweijährigen Planungsphase seitens der Jugendfeuerwehr Hamburg konnte die Anreise für das 10. Landeszeltlager der Jugendfeuerwehr Hamburg auf der schönen Nordseeinsel Föhr losgehen. Dafür trafen wir uns mit 13 Jugendlichen und 4 Betreuern am 22. Juni 2013 um 7:30 Uhr an der Jugendfeuerwehrgeschäftsstelle, um mit weiteren Jugendfeuerwehren in Reisebussen Richtung Fähranleger in Dagebüll zu fahren.


20 Jahre Jugendfeuerwehr Ausleben

Am Freitag den 3. Mai 2013 trafen wir uns bei strahlendem Sonnenschein am Feuerwehrhaus um gemeinsam nach Ausleben zu fahren und das 25 Jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Ausleben zu feiern. Gegen 19:00 Uhr trafen wir zusammen mit der Jugendfeuerwehr Westergellersen in Ausleben ein.


Nachtwanderung im Alstertal

Am Samstag den 20. April 2013 fand die 20. Nachtwanderung rund ums Alstertal statt. Wir machten uns wie jedes Jahr um 17 Uhr auf den Weg um unsere Startunterlagen entgegen zu nehmen. Anlässig des 20. Jubiläums der Nachtwanderung hat sich die Freiwillige Feuerwehr Wellingsbüttel einige Überraschungen überlegt.


Osterfeuer auf der Horner Rennbahn

Am vergangenem Osterwochenende war es wieder einmal soweit, unser großes traditionelles Osterfeuer fand auf der Horner Rennbahn statt. Bereits am Donnerstag und Freitag haben wir unsere Einsatzabteilung bei der Holzannahme unterstützt und einige Vorbereitungen für den Samstagnachmittag getroffen.


Erste-Hilfe Übung

An diesem Montag stand etwas besonderes auf unserem Zusammenkunftsplan, eine große Erste-Hilfe Abschlussübung. Die Übung baut auf die vorherigen Zusammenkünfte auf, bei denen wir uns mit den Grundlagen wie Verbrennungen oder Verletzungen aber auch mit schwierigen Themen wie Herzinfakt, Schlaganfall oder Reanimation beschäftigt haben.


Übergabe von Erste-Hilfe Rucksäcken

Am Sonntag, den 27.01.2013 erhielten die Jugendfeuerwehren aus Hamburg, auf der Frühjahrstagung der Jugendfeuerwehr Hamburg jeweils einen Erste-Hilfe Rucksack. Die Rucksäcke stammen aus der Präventionsförderung der Hamburger Feuerkasse. Die Initiative für die Rucksäcke kam von der Hanseatischen Feuer und Unfallkasse Nord.


Übergabe eines Gerätewagen Rüst-1 an die FF Billstedt-Horn

Am Samstag Abend wurde ein neuer Gerätewagen Rüst 1 an die Feiwillige Feuerwehr Billstedt-Horn übergeben. Gegen 18:00 Uhr wurde die gesamte Einsatzabteilung, samt Ehrenabteilung und Jugendfeuerwehr, an das Feuerwehrhaus für ein unplanmäßigen "Reinigungsdienst" geordert. Als dann der neue GW R1 auf den Hof fuhr, war das Erstaunen natürlich sehr groß.


Jahreshauptversammlung

Am 07.01.2013 pünktlich um 18:00 Uhr fand unsere Jahreshauptversammlung 2013 statt.

Die wichtigsten Themen an diesem Abend waren der Kassenbericht 2012, Termine 2013 und Wahlen.